MINT-Campus
Jugendliche für MINT begeistern


Herzlich Willkommen auf dem MINT-Campus!


MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und spielt eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft, sowie bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für diese Themen zu begeistern und das Interesse an MINT zu fördern.

Auf dem historischen Gelände der Alten Schmelz im Herzen von St. Ingbert lädt der MINT-Campus zu Praktika, Experimental-Kursen und verschiedenen Events ein, die Neugierde und  Forschergeist für alles rund um die MINT-Welt wecken sollen, aber welche auch zum Nachdenken über Nachhaltigkeit, auch im Alltagsleben, anregen sollen.

Das Laborgebäude des ehemaligen Eisenwerkes wurde totalsaniert und zum Schülerforschungs- & -technikzentrum ausgebaut. Die Umbaukosten betrugen mehr als 3 Mio. € und wurden von der Stadt St. Ingbert getragen, wobei Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), nationale Städtebaufördermittel und Landesmittel in Anspruch genommen wurden.

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.12.2021

„Ease Corona“ Experimental-Kurse im SFTZ

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" der Bundesregierung und des Schülerlabor-Förderprogramms „Ease Corona“ konnte der Verein MINT-Campus Alte Schmelz und sein Schülerforschungs- und Technikzentrum (SFTZ) Fördermittel im Umfang von rund 42.500 € einwerben. Das ermöglicht es dem SFTZ, im neuen Jahr 2022 mehr als 30 Experimentalkurse zur Förderung von SchülerInnen mit Nachholbedarf im Experimentieren anzubieten. Die Kurse finden samstags von 9-13 Uhr statt, und zwar in allen SFTZ-Fachgebieten: Naturwissenschaften (NaWi, NW), Biologie, Chemie, Physik, Informatik, Mechatronik, Elektrochemie, Metallurgie und Mathematik. Jeder Kurs umfasst vier aufeinanderfolgende Samstagstermine, siehe unsere Kursangebote. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt durch E-Mail an SFTZ@mintcampus.de. Bei großer Nachfrage können zusätzliche Kurse eingerichtet werden.



Zurück zur Übersicht




Kontaktdaten

MINT-Campus Alte Schmelz e.V.

Saarbrücker Straße 38e

66386 St.Ingbert

Tel.: 06894 5302245

E-Mail: info@mintcampus.de


Bankverbindung

Sparkasse Saarbrücken

IBAN DE97 5905 0101 0067 0674 70

BIC SAKSDE55XXX

Für Schulen, Schüler, Eltern, Unterstützer

Experimente für Schulen

Kursangebote

Termine

SFTZ

Wissenschaftsforum




 






Hier geht es zu unserem aktuellen Newsletter.


Hier finden Sie:

 zum Ausdrucken

Mit Unterschrift unter dem Antrag bestätigen Sie, unsere Datenschutzverordnung gelesen zu haben.